PRESSEMITTEILUNG 0491/2026

Amberg, den 10.03.26

Beginn der Bauarbeiten für die Verlegung der Bundesstraße 299 bei Waldsassen / Kondrau

Seit dieser Woche laufen die ersten Bauarbeiten zum Neubau der Ortsumgehung Waldsassen/Kondrau. Im Bereich Kondrau wird die erste Brücke errichtet, die später die neue Ortsumgehung über den Pointweg führt.

Die derzeit im Baustellenbereich vorhandene Brücke der aufgelassenen Bahnlinie „Wiesau – Eger“ wird im Zuge des Neubaus abgebrochen. Die Kosten für den Neubau sowie den Abbruch belaufen sich auf ca. 1,4 Mio. Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2026 andauern.

Der Pointweg muss aus Sicherheitsgründen während der Bauzeit vollständig (auch für Fußgänger) gesperrt werden.

Für heuer stehen noch weitere Bautätigkeiten im Zuge der Ortsumgehung Waldsassen an. Dazu zählen die Tieferlegung der Staatsstraße 2178 in Richtung Schirnding und der Bau eines Regenrückhaltebeckens.  

Ein feierlicher Spatenstich mit Beteiligung von Vertretern der Bundes- und Landespolitik findet im Juni 2026 statt.

 

Ansprechpartner:

Gerhard Kederer
Dipl.-Ing. (Univ.)
Abteilungsleiter / stv. Bereichsleiter Straßenbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel +49 961 63141-350

E-Mail gerhard.kederer@stbaas.bayern.de