PRESSEMITTEILUNG 0473/2025

Amberg, den 19.10.25

Bundesstraße 22 Brückenersatzneubau über den Mooswiesengraben westlich von Kemnath: Verkehrsfreigabe am 22.10.2025

Aufgrund konstruktiver Mängel und der daraus resultierenden Schäden an der Substanz wurde das Bauwerk über den Mooswiesengraben bei Kemnath in den vergangenen Monaten vollständig erneuert. Während der Bauzeit wurde der Verkehr zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Bundesstraße über eine eigens eingerichtete Behelfsumfahrung geführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten kann nun die neue Brücke am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, für den Verkehr freigegeben werden.

Im Anschluss an die Verkehrsfreigabe erfolgt der Rückbau der Behelfsumfahrung und Fertigstellung der Schutzeinrichtung und Markierungen. Die Arbeiten hierzu beginnen umgehend nach der Umlegung und werden voraussichtlich bis Anfang Dezember abgeschlossen.

Mit der Erneuerung des Bauwerks wurde ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und zur Leistungsfähigkeit der Bundesstraßeninfrastruktur geleistet. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro und werden vollständig aus Bundesmitteln finanziert. Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

 

Christoph Weh

Baurat

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Tel.: 0 96 61 / 507 - 453

E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de