PRESSEMITTEILUNG 0472/2025

Amberg, den 16.10.25

Abschluss der Bauarbeiten an der Murachbrücke - Verkehrsfreigabe im November geplant

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant, die Bauarbeiten für den Neubau der Murachbrücke in Zangenstein Ende November 2025 abzuschließen und die neue Brücke sowie die optimierte Staatsstraße 2040 für den Verkehr freizugeben. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit und Infrastruktur im Landkreis Schwandorf.

Die Bauarbeiten umfassen den Neubau der Murachbrücke sowie die Anpassung des Straßenverlaufs im Bereich der Brücke und der Zufahrt Uckersdorf. Nach mehreren Monaten intensiver Bauzeit kann die Maßnahme bereits vorzeitig vor der Winterpause im Jahr 2025 fertiggestellt werden. Mit der Fertigstellung wird die neue Murachbrücke sowie der optimierte Straßenabschnitt im Bereich der Zufahrt Uckersdorf eine sichere und stabile Verkehrsführung bieten und den Verkehrsfluss deutlich verbessern.

Während der Bauphase waren umfangreiche Umleitungsmaßnahmen notwendig, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die großräumigen Umleitungen über die Staatsstraße 2159 nach Niedermurach sowie die Kreisstraßen SAD 43 und 40 nach Schwarzhofen bleiben bestehen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Zudem wird der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsradweg bis zum Bauabschluss ebenfalls über die Staatsstraße 2159 ab Zangenstein bis Oberkornhof umgeleitet. Auch bleibt die Erschließung des Ortes Uckersdorf über Raggau bis zum Bauende aufrecht.

Das Bauamt bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

Das Staatliche Bauamt betont, dass die Fertigstellung der Baumaßnahme einen wichtigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur darstellt. Die neue Murachbrücke wird die Verkehrssicherheit erhöhen, die Erreichbarkeit verbessern und die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung der Region schaffen. Für weiterführende Informationen und aktuelle Hinweise steht die offizielle Webseite des Bauamts zur Verfügung.

Anpsrechpartner:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103

Mobil: +49 174 1649317
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de
Karriere www.ich-bau-bayern.de

Unsere Informationen zum Datenschutz durch das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach können Sie unter Datenschutzerklärung (bayern.de) abrufen.