PRESSEMITTEILUNG 0444/2025
Amberg, den 30.04.25Staatsstraße 2170 Brückenersatzneubau über den Netzbach in Falkenberg: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt ab Anfang Mai
Aufgrund konstruktiver Mängel und den daraus resultierenden Schä-den an der Substanz wird das Bauwerk über den Netzbach in Falkenberg erneuert. Für die Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt ab dem 5. Mai 2025 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird dafür eingerichtet. Die Fertigstellung des Bauwerks sowie die Verkehrsfreigabe sind für Ende November geplant.
Um die Standsicherheit der Netzbachbrücke auch in Zukunft gewährleisten zu können, wird diese ab Anfang Mai erneuert. Im Zuge des Brückenneubaus werden ebenso die unter- und oberstrom anschließenden Ufermauern sowie die Treppe im Bereich des Bauwerks erneuert. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im historisch gewachsenen Ortskern von Falkenberg ist eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt unumgänglich. Der Verkehr wird deshalb ab dem 5. Mai 2025 von Richtung Wiesau kommend über die Staatsstraße 2167 nach Tirschenreuth und ab Tirschenreuth über die B 15 nach Schönficht umgeleitet. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist Ende November dieses Jahres.
Die Kosten der Maßnahme liegen bei 1,2 Mio. Euro und werden über den
Landeshaushalt finanziert. Auch wenn es unser Bestreben ist, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu minimieren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Insoweit bitten wir um Verständnis für die dringend erforderliche Baumaßnahme und für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen - die Maßnahme dient dem Erhalt der Staatsstraßeninfrastruktur.
Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 61 / 507 - 453
E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de