PRESSEMITTEILUNG 0438/2025
Amberg, den 04.04.25Bundesstraße 22 Brückenersatzneubau über den Mooswiesengraben westlich von Kemnath: Baubeginn der Behelfsumfahrung
Aufgrund konstruktiver Mängel und den daraus resultierenden Schäden an der Substanz wird das Bauwerk über den Mooswiesengraben bei Kemnath erneuert. Um die Leistungsfähigkeit der Bundesstraße auch während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird im Vorgriff auf den eigentlichen Ersatzneubau eine Behelfsumfahrung gebaut. Die dafür notwendigen Arbeiten beginnen im April. Verkehrsumlegung auf die Umfahrung ist für Mitte Mai vorgesehen, Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist Ende 2025. Eine Umleitung für den Radverkehr wird ebenso eingerichtet - dafür wird der Feldweg zwischen der B22 und dem Kemnather Ortsteil Oberndorf ertüchtigt.
Im Rahmen der Bauarbeiten für den Brückenersatzneubau wird der PKW- und LKW-Verkehr über eine bauzeitlich hergestellte Umfahrung an den Baustellen vorbeigeführt. Die Verkehrsumlegung von der B22 auf die Behelfsumfahrung erfolgt voraussichtlich Mitte Mai, so dass im Anschluss die Abbrucharbeiten an den maroden Brücken beginnen können. Nach Abbruch und Neubau der Bauwerke erfolgt die Rückverlegung des Verkehrs auf die B 22 Ende Oktober diesen Jahres, bevor im Anschluss die Umfahrung rückgebaut wird. Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist Ende dieses Jahres. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wird der Radverkehr während der Bauzeit über den Kemnather Ortsteil Schlackendorf umgeleitet. Der Feldweg wird für diesen Zweck ertüchtigt.
Die Kosten der Maßnahme liegen bei 1,1 Mio. Euro und werden über den
Bundeshaushalt finanziert. Auch wenn es unser Bestreben ist, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu minimieren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Insoweit bitten wir um Verständnis für die dringend erforderliche Baumaßnahme und für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen - die Maßnahme dient dem Erhalt der Bundesstraßeninfrastruktur.
Abbildung 1 Bauzeitliche Verkehrsführung
Abbildung 2: Abplatzung mit freiliegender Bewehrung
Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Den Umleitungsplan finden Sie unter Weitere Informationen
Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 61 / 507 - 453
E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de