PRESSEMITTEILUNG 0419/2024
Amberg, den 08.10.24Sanierung des Kreisverkehrs in Vohenstrauß
Ab Montag, den 21.10.2024, werden durch das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach Straßenbauarbeiten am Kreisverkehr im Zuge der Kreisstraßen NEW 37 und NEW 50 in Vohenstrauß durchgeführt. Als Bauzeit für die Maßnahme sind rund 3 Wochen veranschlagt.
Auf der Kreisfahrbahn und den zugehörigen Anschlussästen weist die Fahrbahn erhebliche Fahrbahnschäden auf. Deshalb wird die Asphalt-Deckschicht und in Teilbereichen auch die darunterliegende Tragschicht erneuert.
Die Kosten der Maßnahme betragen voraussichtlich rund 0,3 Mio. €.
Da es sich beim Kreisverkehr selbst und zwei Anschlussästen um Kreisstraßen handelt und die weiteren Anschlussäste in der Baulast der Stadt liegen, handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab und der Stadt Vohenstrauß unter Federführung des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach.
Um die Beeinträchtigung der Anlieger so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Kreisverkehr halbseitig durchgeführt und die Fahrtbeziehung zwischen der Anschlussstelle „Vohenstrauß-Ost“ der Autobahn A 6 und der Stadtmitte kann mit Hilfe einer Ampel aufrecht gehalten werden. Aus Sicherheitsgründen muss diese aber auf eine Fahrzeugbreite von 2,30 m beschränkt werden.
Da die weiteren Anschlussäste für einen zügigen Bauablauf voll gesperrt werden müssen, wird die innerörtliche Umleitung für die West-Ost-Richtung über die Wernberger Straße, Siedlerstraße und den Hüttbrunnenweg ausgeschildert. Im Hüttbrunnenweg wird hierzu die Vorfahrtsregelung angepasst.
Die Verkehrsteilnehmer werden bereits auf der Autobahn A 6 und an den Kreisverkehren Vohenstrauß-West und Lohma auf die Sperrungen hingewiesen und insbesondere der LKW-Verkehr über die Autobahn umgeleitet.
Die Verkehrsführung wurde nicht nur mit Verkehrsbehörde, Polizei und Stadt abgestimmt, sondern es wurden auch Gewerbetreibenden im Umfeld der Maßnahme bereits im Vorfeld über die Beeinträchtigungen und entsprechende alternative Anbindungen informiert. So ist beispielsweise der REWE-Markt während der Maßnahme über die Fliederstraße anfahrbar.
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecken während der gesamten Bauzeit zu meiden und bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.
Der Umleitungsplan ist auf der Homepage www.stbaas.bayern.de unter
der Rubrik „Service“ > „Medien“ > „Pressemitteilungen“ unter „Weitere Informationen“ einzusehen.
Ansprechpartner:
Felix Steghöfer
Abteilungsleiter
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Dienstgebäude: Gabelsbergerstr. 2, 92637 Weiden
Telefon: +49 (961) 63141-360
E-Mail felix.steghoefer@stbaas.bayern.de
Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de