PRESSEMITTEILUNG 0412/2024

Amberg, den 12.09.24

Staatsstraße 2157 / Kreisstraße SAD 54 - Umbau der Haaskreuzung in Pfreimd, Vollsperrung der Kreuzung

Wie bereits angekündigt, beginnt am Freitag, den 13. September 2024 die letzte Bauphase für den Umbau der Haaskreuzung in Pfreimd. Für den abschließenden Asphalteinbau wird der Kreuzungsbereich nach dem morgendlichen Berufsverkehr ab 9.00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Derzeit ist eine Freigabe der Kreuzung bereits im Laufe des Samstags vorgesehen. Die erforderlichen Markierungsarbeiten sollen am darauffolgenden Montag unter Verkehr durchgeführt werden.

Die innerörtliche Umleitung über die „Ring- und Nabburger Straße (SAD 54)“ zur Anschlussstelle Pfreimd steht weiterhin zur Verfügung. Großräumig erfolgt die Umleitung von der „Freyung“ über die Kreisstraße SAD 34 (Trefnitz) und die St 2156 (Nabburg), von der „Leuchtenberger Straße“ über die Kreisstraßen SAD 54 (Nabburg), SAD 28 (Richtung Kemnath), SAD 25 (Wernberg) und die St 2657. 

Nach Freigabe der Kreuzung erfolgen noch kleinere Restarbeiten, die jedoch ohne nennenswerte Beeinträchtigungen des Verkehrs erfolgen können. Der westliche Gehweg in der Straße „Am Wall“ muss für die Fertigstellung für weitere zwei bis drei Wochen gesperrt bleiben. 

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Vollsperrung lediglich an einem Wochenende eingerichtet. 

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rd. 780.000 EUR. 

Den Umleitungsplan finden Sie unter dem Link Weitere Informationen.

Björn Letz 
Bauoberrat 
Tel.: 0 96 61 / 507 - 330   
E-Mail: bjoern.letz@stbaas.bayern.de