PRESSEMITTEILUNG 0406/2024

Amberg, den 27.08.24

Staatsstraße 2157 / Kreisstraße SAD 54 - Umbau der Haaskreuzung in Pfreimd, Vollsperrung der Kreuzung

Am Freitag, den 13. September 2024 beginnt die letzte Bauphase für den Umbau der Haaskreuzung in Pfreimd. Für den abschließenden Asphalteinbau wird der Kreuzungsbereich nach dem morgendlichen Berufsverkehr ab ca. 9.00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. In Abhängigkeit der Witterung soll eine Freigabe der Kreuzung bereits im Laufe des Samstags oder des Sonntags erfolgen.

Die innerörtliche Umleitung über die „Ring- und Nabburger Straße (SAD 54)“ zur Anschlussstelle Pfreimd steht weiterhin zur Verfügung. Großräumig erfolgt die Umleitung von der „Freyung“ über die Kreisstraße SAD 34 (Trefnitz) und die St 2156 (Nabburg), von der „Leuchtenberger Straße“ über die Kreisstraßen SAD 54 (Nabburg), SAD 28 (Richtung Kemnath), SAD 25 (Wernberg) und die St 2657. 

Die Bauarbeiten am innerörtlichen Knotenpunkt laufen seit dem 18. März 2024. Bei der Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Staatlichem Bauamt Amberg-Sulzbach, dem Landkreis Schwandorf und der Stadt Pfreimd wurden neben dem Umbau der eigentlichen Kreuzung auch die städtischen Trinkwasserleitungen erneuert und Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Durch zahlreiche weitere Leitungen und Unwägbarkeiten im Untergrund, gestaltete sich dies als sehr aufwändig. Durch das gemeinsame und konstruktive Zusammenwirken aller Beteiligter, wurden die Arbeiten schnellstmöglich durchgeführt. 

Nach Freigabe der Kreuzung erfolgen noch kleinere Restarbeiten, die jedoch ohne nennenswerte Beeinträchtigungen des Verkehrs erfolgen können. 

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Vollsperrung lediglich an einem Wochenende eingerichtet. 

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rd. 780.000 EUR. 

Den Umleitungplan finden Sie unter dem Link Weitere Informationen.

Björn Letz 
Bauoberrat 
Tel.: 0 96 61 / 507 - 330   
E-Mail: bjoern.letz@stbaas.bayern.de