PRESSEMITTEILUNG 0400/2024

Amberg, den 15.07.24

Bundesstraße 85, Erneuerung der Fahrbahn zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg Änderung der Verkehrsführung ab dem 16.07.2024 im Zuge der Sperrung der B 85 nördlich Sulzbach-Rosenberg

Dank des zügigen Baufortschrittes im 1. Bauabschnitt (Edelsfeld - Kummerthal) kann bereits ab dem 16.07.2024 auch der 2. Bauabschnitt der Erneuerung der Bundesstraße 85, mithin der Teil der B 85 zwischen Kummerthal und Sulzbach-Rosenberg, in Angriff genommen werden. Hierzu wird es notwendig, den bislang noch für den Verkehr nutzbaren Teilabschnitt der B 85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr zu sperren.

Mangels geeigneter örtlicher Umfahrungsmöglichkeiten lassen sich überörtliche Umleitungen leider nicht vermeiden. Diese sind örtlich ausgeschildert.

Die in dieser 2. Bauphase (Kummerthal – Sulzbach-Rosenberg) notwendige Umleitung für die von Norden nach Süden und umgekehrt orientierten weiträumigen Verkehre, d.h. für die Verkehre von Auerbach nach Sulzbach-Rosenberg und umgekehrt, erfolgt die Umleitung wie bisher ab Mönlas über die Staatsstraße 2166 nach Vilseck und von dort über die St 2120 nach Hahnbach und über die B 14 nach Sulzbach-Rosenberg. Für die Verkehre in der Gegenrichtung gilt diese Umleitung in analoger Weisen.

Die kleinräumigen Verkehre von Sulzbach-Rosenberg in Richtung Kummerthal und Edelsfeld können in dieser 2. Bauphase die Umleitung bereits über die Kreisstraße AS 11 (Ortsteil Feuerhof) zurück zur B 85 bei Forsthof nutzen.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ersucht darüber hinaus alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen, die eintretenden – jedoch unvermeidbaren - Behinderungen bei den individuellen Fahrtplanungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungsregelung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten und ersuchen im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr.

Das Staatliche Bauamt dank allen Verkehrsteilnehmern, Anliegern an den Ausweichstrecken für das für auftretende Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen gezeigte Verständnis.

Die Erneuerung der Fahrbahn der B 85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg erfolgt auf einer Gesamtlänge von rund 8 km. Hierbei wird neben der Erneuerung der Fahrbahnbeläge auch eine notwendige Verstärkung des Fahrbahnaufbaus durch eine Asphalttragschicht vorgenommen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rd. 2,6 Mio. €.

Die Arbeiten des 2. Bauabschnittes werden in Abhängigkeit von der Witterung voraussichtlich 3 Wochen beanspruchen.

Stefan Noll
Dipl.-Ing., Baudirektor
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel. +49 9661 / 507 300 sowie 0171 /3032547
E-Mail stefan.noll@stbaas.bayern.de