PRESSEMITTEILUNG 0397/2024

Amberg, den 01.07.24

Bundesstraße B15; Instandsetzung der Geh- und Radwegbrücke: Vollsperrung am 02.07.2024 ab 18:00 Uhr

Im Juli letzten Jahres wurde die Geh-und Radwegbrücke über die B15 bei Tirschenreuth durch Anprall beschädigt, so dass sie für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt werden musste. Um das Bauwerk instand zu setzen, muss der Stahlüberbau ausgehoben werden. Dafür wird die B15 am 02.07.2024 ab 18:00 Uhr vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über Schwarzenbach, Heimhof, Iglersreuth und Liebenstein

Um die Standsicherheit und Verkehrssicherheit wieder gewährleisten zu können, werden die verformten Stahlbauteile des Brückenüberbaus ausgetauscht und anschließend der Korrosionsschutz erneuert. Diese Arbeiten können nicht vor Ort durchgeführt werden, weshalb die Brücke für die Instandsetzung von ihren Auflagerpunkten gehoben wird. Die Abplatzungen am Beton der seitlichen Kammerwände – Teile der Auflagerkonstruktion – werden mit einem Betonersatzsystem geschlossen. Die Lagersockel müssen vollständig erneuert werden.

Für den Aushub muss die B15 im Bereich des Bauwerks vollgesperrt werden, die Umleitung erfolgt über Schwarzenbach, Heimhof, Iglersreuth und Liebenstein. Für die Arbeiten im Widerlagerbereich ist keine Sperrung notwendig, Der Einhub des Überbaus nach Fertigstellung erfolgt erneut unter Vollsperrung, den konkreten Termin – voraussichtlich Mitte August - kommuniziert das Staatliche Bauamt in einer weiteren Pressemitteilung.

Die Kosten der Maßnahme liegen bei 450.000 Euro. Für die kurzzeitige Sperrung bitten wir um Verständnis - die Maßnahme dient der Sicherheit des Radverkehrs.

Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 61 / 507 - 453

E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de

Abbildung 1: Umleitungsstrecke (Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach)