PRESSEMITTEILUNG 0393/2024

Amberg, den 04.06.24

Staatsstraße 2181 Instandsetzung der Fichtelnaabbrücke in Ebnath: Vollsperrung ab dem 10.06.2024 - Korrektur

Aufgrund gravierender Schäden am Überbau der Fichtelnaabbrücke werden seit Anfang April umfangreiche Instandsetzungsarbeiten am Bauwerk durchgeführt. Aufgrund der geringen Verkehrsraumbreiten der Straße und der Gehwege ist eine zeitweise Vollsperrung vom 10. Juni bis Anfang September 2024 unumgänglich. Die Umleitung erfolgt über Kulmain, der Fußgängerverkehr ist durch die Vollsperrung nicht betroffen.

Die Bauarbeiten auf der Oberstromseite gehen zügig voran, sodass die Vollsperrung eine Woche früher als ursprünglich geplant, am 10. Juni 2024, eingerichtet werden kann. Diese endet voraussichtlich Anfang September. Verkehrsteilnehmer, die von Neusorg bzw. Pullenreuth kommend, Brand zum Ziel haben, werden über Kulmain umgeleitet.

Die Kosten der Maßnahme liegen bei 600.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern getragen. Auch wenn es unser Bestreben ist, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu minimieren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Insoweit bitten wir um Verständnis für die dringend erforderliche Baumaßnahme und für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen - die Maßnahme dient dem Erhalt der Staatsstraßeninfrastruktur.

Christoph Weh

Baurat

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Tel.: 0 96 61 / 507 - 453

E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de