PRESSEMITTEILUNG 0385/2024

Amberg, den 19.04.24

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach veranstaltet Bau-Industrietag in Grafenwöhr

Die US-Gaststreitkräfte und die bayerische Staatsbauverwaltung führen in den kommenden Jahren am Truppenübungsplatz Grafenwöhr umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durch. Um die Bauwirtschaft über die Ausschreibungsverfahren sowie die Anforderungen an das Bauen im militärischen Bereich zu informieren, veranstaltete das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach einen Bau-Industrietag in der Stadthalle in Grafenwöhr. Rund 120 Teilnehmer aus regionaler und überregionaler Bauwirtschaft fanden am vergangenen Donnerstag ihren Weg nach Grafenwöhr.

Die bayerische Staatsbauverwaltung ist Motor der bayerischen Wirtschaft. Schon 2023 konnte das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ein Rekordjahr vermelden. Rund 220 Millionen Euro wurden 2023 durch das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach in regionale Projekte der nördlichen Oberpfalz investiert. Auch für die kommenden Jahre zeichnen sich Rekordumsätze ab.

Dabei spielt der US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr eine wesentliche Rolle. In den kommenden zwei Jahren werden dort Baumaßnahmen in Höhe von über 200 Millionen Euro umgesetzt. Dabei handelt es sich um Unterkunfts-, Büro und Betreuungsgebäude sowie Wartungs- und Fahrzeughallen. Spatenstich war bereits im August 2023.

Um die regionale und überregionale Bauwirtschaft über die Anforderungen an das Bauen im militärischen Bereich zu informieren lud das Bauamt gemeinsam mit der Landesbaudirektion Bayern zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle Grafenwöhr. Rund 120 interessierte aus regionaler und überregionaler Bauwirtschaft nahmen am Bau-Industrietag teil. „Wir wollen dadurch sicherstellen, dass unsere Ausschreibungen durch die Bauwirtschaft passend bedient werden können,“ sagte Tobias Bäumler, Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach bei seiner Ansprache. Neben den Verantwortlichen aus der bayerischen Staatsbauverwaltung standen auch wichtige Ansprechpartner des Militärs für Fragen zur Verfügung.

Über das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach:

Das Bauamt mit rund 450 Mitarbeitern, drei Standorten und sieben Straßenmeistereien betreut ein Straßennetz von knapp 2.000 Kilometern sowie 1.000 Brücken, Lärmschutzwände, Tunnel und sonstige Bauwerke. Im Hochbau plant, baut und erhält das Staatliche Bauamt 1.250 Gebäude auf rund 265 Liegenschaften in der nördlichen Oberpfalz.

Über den US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr:

Der US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist mit seinen über 22.000 ha Fläche einer der größten Übungsplätzen Europas. Er ist Impulsgeber für Grafenwöhr und die umliegenden Gemeinden.

Informationslink für das direkte Planungs- und Bauverfahren der U.S. Army Corps of Engineering (nach ABG 1975, wie in der Veranstaltung vorgestellt):

https://www.nau.usace.army.mil/Business-With-Us/Contracting/

Link zur Vergabeplattform des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach:

www.vergabe.bayern.de

Fotos finden Sie unter "weitere Informationen"

Bildquelle: skyline photografy Grafenwöhr

Bild#5: Teilnehmer vl: Ministerialrat Dr. Johannes Urban; Abteilungsleiterin STBAAS Tina Kinder; Behördenleiter STBAAS Tobias Bäumler; Abteilungsleiter Landesbaudirektion Bayern Roman Beer; Peter Barth, Regional Program Manager USAG Bavaria Europe District, U.S. Army Corps of Engineers; Andrea Hösl Chief Engineering Directorate of Public Works USAG Bavaria; stellv. Behördenleitung STBAAS Elisabeth Bücherl-Beer;1. Bürgermeister Stadt Grafenwöhr Edgar Knobloch; Kevin A. Poole, Commander, US Army Garrison Bavaria

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103

Mobil: +49 174 1649317
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de