PRESSEMITTEILUNG 0353/2023
Amberg, den 06.11.23B15 Pressetermin zur Fertigstellung der Lärmschutzwand bei Tirschenreuth am 03.11.2023
Die Lärmschutzwand, eine Glas-Beton-Kombination, prägt bereits seit Frühjahr dieses Jahres das Straßenbild der B15 bei Tirschenreuth. Zum 03.11.2023 konnten nun auch die Restarbeiten an der von der Straße abgewandten Seite abgeschlossen werden. Zur Fertigstellung trafen sich Herr Stahl, Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, sowie Herr Bäumler, Behördenleiter des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach, mit der Presse vor Ort.
Grund für die Baumaßnahme war zum einen die Baufälligkeit der alten Konstruktion, zum anderen konnte durch den Ersatzneubau der Lärmschutz für die Anwohner deutlich verbessert werden. Dafür wurde eine 2 Meter hohe hochabsorbierende Betonschale um weitere 2 Meter Verbundsicherheitsglas aufgestockt. Auf der Anliegerseite wurde die Betonkonstruktion in moderner Holzoptik verschalt. Durch die Kombination der verschiedenen Baumaterialien genügt das neue Bauwerk neben den immissionstechnischen Anforderungen ebenso ästhetischen Ansprüchen. Gehalten werden die Wandelemente von insgesamt 122 Stahlträger, die über eine Tiefgründung setzungssicher mit dem Baugrund verbunden sind.
Um die Wandelemente im Bereich der Geh- und Radwegunterführung sicher entlang der Bunddesstraße zu führen, wurden die Kappen der Brücke erneuert und ein parallel zum Verkehrsweg verlaufender Torsionsbalken betoniert.
Die Gesamtkosten für die Erneuerung belaufen sich auf ca. 2 Millionen Euro, die Kosten trägt der Bund.
Bildquelle: Stadt Tirschenreuth
Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel +49 9661 507-453
E-Mail Christoph.Weh@stbaas.bayern.de
Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de