PRESSEMITTEILUNG 0338/2023

Amberg, den 25.09.23

Herzlich willkommen: Wir begrüßen unsere neuen Azubis und dualen Studenten

Für 5 Auszubildende und 4 duale Studenten hat am 1. September 2023 ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie absolvieren Ihre Ausbildung beim Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Wir freuen uns sehr, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude an der Arbeit.

Justin Zölch ist mit 16 Jahren der jüngste neue Kollege im Team. Er absolviert eine Ausbildung zum Straßenwärter in der Straßenmeisterei Tirschenreuth. In den ersten 2 Wochen ist ihm schon besonders positiv aufgefallen, dass er sich auf seine erfahrenen Kollegen verlassen kann und gut unterstützt wird. Justin hat sich nach einem Praktikum in der Straßenmeisterei direkt für eine Ausbildung bei uns entschieden. Ihn interessieren die vielfältigen Aufgaben eines Straßenwärters. Bisher konnte er schon einige Baustellen besichtigen, bei Streckenkontrollen mitwirken und war bei Baumpflegearbeiten dabei. „Ich möchte unbedingt einen Beruf ausüben, bei dem ich viel draußen sein kann, der vielfältig ist und bei dem ein gutes Arbeitsklima herrscht,“ sagte Justin auf die Frage, warum er sich für uns entschieden hat.

In diesem Jahr beginnen 3 Straßenwärter Ihre Ausbildung in unseren Meistereien in Amberg, Tirschenreuth und Nabburg. Und auch für das Jahr 2024 bietet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wieder Ausbildungsplätze zum Straßenwärter an.

Veronika Beierl ist 19 Jahre alt und hat am 1. September 2023 ein duales Studium bei uns begonnen. Die junge Leuchtenbergerin ist schon immer an technischen Aspekten interessiert: Unter anderem hat sie bereits den Bundesfreiwilligendienst beim THW absolviert sowie diverse Praktika in handwerklichen Betrieben durchlaufen, weshalb sie sich am Ende für ein duales Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen an unserem Amt entschieden hat. Für Veronika war es unter anderem wichtig, möglichst heimatnah arbeiten zu können. Außerdem interessieren sie die Möglichkeiten zur Entfaltung, die Aufgabenvielfalt sowie die umfangreichen Karriereaussichten, unter anderem die Bewerbung zur Beamtenlaufbahn. Das Staatliche Bauamt betreut Gebäude des Landes sowie des Bundes, zum Beispiel Kirchen, Stiftungen, Museen, Theater und Schlösser sowie Verwaltungsgebäude, Polizei- und Justizgebäude, Hochschulen, Kliniken und vieles mehr. Damit können wir Veronika eine Vielfalt an Erfahrungen bieten wie kaum ein anderer Arbeitgeber in der Region.

Im Konstruktiven Ingenieurbau dürfen wir Michael Schraml bei uns begrüßen. Er hat bereits eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert und setzt jetzt noch ein Duales Studium, in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, obendrauf. Michael freut sich ebenfalls auf die vielfältigen Aufgaben, die im Bereich Straßen- u. Brückenbau auf ihn warten. Von der Planung, über die Bauausführung bis zur Abrechnung wird er nach seinem Studium Projekte vom Anfang bis zu Ende begleiten. Auch Michael hat sich schon immer für den Bau interessiert und möchte nun tiefere technische Einblicke gewinnen. „In den ersten 2 Wochen habe ich schon gemerkt, dass sich die Kollegen viel Zeit für mich nehmen und es Ihnen wichtig ist, dass ich möglichst viel mitbekomme,“ sagt er. Natürlich waren auch die vielen Vorteile des öffentlichen Dienstes für seine Entscheidung für das Bauamt ausschlaggebend.

Insgesamt werden im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach aktuell 8 dual Studierende, 6 Straßenwärter sowie 2 Bauzeichner ausgebildet. „Wir setzen ganz bewusst auf eigenen Nachwuchs und damit auf die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Haus und in der Region“, erklärt Tobias Bäumler, Leiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach. „Im letzten Jahr konnten wir alle Auszubildenden und dual Studierende übernehmen.“

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bietet Ausbildungsplätze für Bauzeichner, Straßenwärter und Fachinformatiker an; darüber hinaus Duale Studienplätze in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Energie- und Gebäudetechnik sowie Elektrotechnik. Insgesamt sind aktuell rund 450 Mitarbeiter im Amt beschäftigt. Unsere vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten wir an unseren Dienststellen Amberg, Sulzbach-Rosenberg und Weiden sowie unseren 7 Straßenmeistereien im Amtsbereich an.

Bilder: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Bild 1: Stephan Kraus (SM Neunburg vorm Wald, 3. Lehrjahr), Michael Schraml (Duales Studium Bauingenieurwesen), Veronika Beierl (Duales Studium Bauingenieurwesen), Justin Zölch (SM Tirschenreuth, 1. Lehrjahr), Jonas Schwandner (SM Vohenstrauß, 3. Lehrjahr)

Bild 2: Dominik Linsmeier Sachgebietsleiter V11 - Personalwesen, Andreas Reng (SM Amberg, 1. Lehrjahr), Daniel Reindl (Bauzeichner, 1. Lehrjahr), Veronika Beierl (Duales Studium Bauingenieurwesen), Maximilian Lindner (Duales Studium Bauklimatik), Nele Schuhmann (Duales Studium Architektur), Michael Schraml (Duales Studium Bauingenieurwesen), Philipp Wolf (SM Nabburg, 1. Lehrjahr)