PRESSEMITTEILUNG 0322/2023

Amberg, den 16.08.23

Staatsstraße 2151 - Erneuerung Kleine Naabbrücke in Schwarzenfeld: Vollsperrung vom 15.08. bis 20.08.2023 Zwischenphase vom 21.08. bis 11.09.2023

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Kleinen Naabbrücke in Schwarzenfeld schreiten zügig voran. Aufgrund der verschiedenen Bauzustände und anstehenden Arbeiten sind Verkehrsbeeinträchtigungen unumgänglich. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach informiert über die anstehenden Maßnahmen und Verkehrsbeeinträchtigungen:

Vollsperrung vom 15. bis 20. August 2023:

Diese Maßnahme wird erforderlich, da im Bereich der Neuen Amberger Straße auf Höhe der Einmündung des Badeangers extreme Asphalt- und Unterbauschäden vorgefunden wurden, die nun mit einem neuen Straßenaufbau saniert werden. Die Umleitung für den Verkehr erfolgt großräumig über Nabburg und wird entsprechend ausgeschildert.

Die Sanierung erfolgt in Vollsperrung um die Verkehrssicherheit und Arbeitssicherheit zu gewährleisten, eine halbseitige Verkehrsführung wurde geprüft, ist jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht durchführbar. Um die verkehrlichen Beeinträchtigungen zu minimieren, wurde die Maßnahme in die Ferienzeit gelegt. Zudem arbeitet die Baufirma im Zweischichtbetrieb mit erhöhtem Personal- und Geräteeinsatz.

Die Zufahrt zum Badeanger ist in dieser Zeit ebenfalls gesperrt – fußläufig ist er jedoch erreichbar.

Zwischenphase vom 21. August bis 11. September 2023:

Nach Abschluss der Arbeiten im Bereich der Neuen Amberger Straße wird die Vollsperrung auf Höhe der Einmündung des Badeangers und die halbseitige Sperrung von der Einmündung der Morgenlandstraße bis zur Einmündung der Hauptstraße aufgehoben. Bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten der gegenüberliegenden Fahrspur wird die sog. Zwischenphase eingerichtet.

Der Verkehr auf der Neuen Amberger Straße ist in der Zwischenphase – vorübergehend - in beide Richtungen freigegeben. Da jedoch die Markierung teilweise fehlt und die Ampelanlage außer Betrieb ist, bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit. Die Hauptstraße und die Zufahrt von der Morgenlandstraße in die Neue Amberger Straße bleiben deshalb auch gesperrt.  

Auch wenn es unser Bestreben ist, auf Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu verzichten oder zumindest zeitlich zu minimieren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Insoweit bitten wir um Verständnis für die dringend erforderlichen Baumaßnahmen und für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Christoph Weh

Baurat

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Tel.: 0 96 61 / 507 - 453

E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de