PRESSEMITTEILUNG 0282/2023

Amberg, den 08.03.23

St 2657 Instandsetzung der Waldnaabbrücke in Unterwildenau: Baubeginn ab 13. März 2023 Pressetermin mit MdL Dr. Oetzinger und Ersten Bürgermeister Hartl am 16. März 2023

Ab dem 13. März 2023 beginnen die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Waldnaabbrücke in Unterwildenau auf der Staatsstraße 2657. Die Instandsetzungsarbeiten müssen unter Vollsperrung für den Verkehr durchgeführt werden. Eine Behelfsumfahrung ist aufgrund der naturschutzfachlich wertvollen Lage der Brücke nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße NEW 21 und die Staatsstraße 2238. Die Arbeiten werden bis Ende 2023 andauern. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Mio. Euro. Die Kosten trägt der Freistaat Bayern aus Sondermitteln des Brückenertüchtigungsprogramm für Staatsstraßen. Am 16. März 2023 um 8.30 Uhr findet vor Ort ein Pressetermin anlässlich des Baubeginns mit Herrn Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, Ersten Bürgermeister Sebastian Hartl und dem Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach Herrn Baudirektor Tobias Bäumler, statt.

Die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Waldnaabbrücke in Unterwildenau beginnen mit der Einrichtung der Baustelle. Im Zuge der Ausschreibung für die Instandsetzungsmaßnahmen hat die Firma Max Bögl den Zuschlag erhalten.

Die neun bogige Gewölbebrücke mit 90 m Gesamtstützweite besteht aus zwei längs geteilten Teilbauwerken. Die einbahnige Natursteinbrücke aus dem Baujahr 1805 wurde in den Jahren 1956/57 um eine Fahrbahn mittels Stahlbetongewölbe verbreitert. Die Brücke weist erhebliche Dichtigkeits- und Entwässerungsprobleme auf, die auf ein Abdichtungsproblem unterhalb der Fahrbahnplatte hinweisen. Des Weiteren ist wegen fehlender Schutzplanken die Verkehrssicherheit eingeschränkt. Ziel der Instandsetzung ist die Erneuerung und Ertüchtigung der bestehenden Fahrbahnplatte mit Neuaufbau einer funktionstüchtigen Abdichtung sowie die Ergänzung einer Schutzplanke mit Erhöhung der Steinbrüstung um einen Handlauf.

Während der Baumaßnahme erfolgt die Umleitung des Verkehrs über die Kreisstraße NEW 21 nach Etzenricht sowie über die Staatsstraße 2238 bis zur Ullersrichter Kreuzung (westlich der BAB A93-Anschlussstelle Weiden-Süd) und umgekehrt.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet die Bewohner in Unterwildenau und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringende Baumaßnahme.

Abbildung: Waldnaabbrücke Unterwildenau (Quelle: StBA AS)

Ansprechpartner:

Hannes Neudam
Bauoberrat, Dipl.-Ing.
Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 61 / 507 - 450
E-Mail: Konstruktiver.Ingenieurbau@stbaas.bayern.de