PRESSEMITTEILUNG 0220/2022

Amberg, den 28.04.22

Staatsstraße 2168, Erneuerung Brücke Gößenreuth, Pressetermin zum Baubeginn am Dienstag, 3. Mai 2022 um 15.00 Uhr

Ab dem 2. Mai 2022 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Feldwegbrücke im Zuge der Staatsstraße 2168 bei Gößenreuth. Anlässlich des Baubeginns findet am Dienstag, 3. Mai 2022 um 15.00 Uhr ein Pressetermin statt. Teilnehmen werden der Erste Bür- germeister der Stadt Grafenwöhr, Herr Edgar Knobloch, Vertreter der Stadt Eschenbach, der ausführenden Firma STRABAG AG sowie des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach.

Die neue Brücke soll Ende Oktober 2022 fertig gestellt sein. Die Staatsstraße 2168 wird ab 2. Mai 2022 voll für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird großräumig über die Bundesstraßen 299 und 470 umgeleitet. Die Gesamtkosten der Brückenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 2 Mio. Euro. 
Auftragnehmer ist die STRABAG AG, Ingenieurbau Roding. Die Finanzierung trägt der Freistaat Bayern mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungsprogramm an Staatsstraßen. 

Zunächst wird die bestehende Brücke mit Abbruchbagger abgerissen. An Ort und Stelle entsteht dann eine moderne Stahlbetonrahmenbrücke. Die neue Brücke wird auf Großbohrpfählen tief gegründet und auf Traggerüst in 
Ortbetonbauweise hergestellt. 

Die bestehende rund 50 Jahre alte Brücke muss wegen konstruktiver und statischer Mängel durch einen Neubau ersetzt werden. Eine Sanierung ist technisch und wirtschaftlich nicht machbar.  

Für den Neubau der Brücke bei Gößenreuth wurde im Rahmen eines Pilotverfahrens eine sog. funktionale Ausschreibung durchgeführt. Eine funktionale Ausschreibung ist eine Leistungsausschreibung, bei der dem Auftragnehmer neben der Ausführung auch die Planung der zu erbringenden Leistung übertragen wird, für die lediglich die Rahmenbedingungen vorgegeben sind. Es erfolgt somit ein Konzeptwettbewerb zwischen den Bietern, der neben den reinen Preiswettbewerb tritt. Vorteil dabei soll die Ermöglichung gewisser Innovationen im Brückenbau für die anbietenden Baufirmen sein. 

Die Vollsperrung der Staatsstraße 2168 wird außerdem genutzt, um in den Sommerferien die Fahrbahn zwischen Runkenreuth und Eschenbach zu erneuern. Die bestehende Fahrbahn zwischen Runkenreuth und Eschenbach 
befindet sich in einem schlechten Zustand (Spurrinnen, Verdrückungen und Risse).