PRESSEMITTEILUNG 0210/2022

Amberg, den 07.04.22

Staatsstraße 2166 - Erneuerung der Haidenaabbrücke bei Mantel - Pressetermin zum Baubeginn am 25. April 2022

In der Woche nach Ostern 2022 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke bei Mantel im Zuge der Staatsstraße 2166. Die neue Brücke über die Haidenaab soll Ende 2023 fertig gestellt sein. Die Staatsstraße 2166 bleibt während der Bauarbeiten unter Verkehr. Dafür wird eigens eine Behelfsbrücke errichtet. Die Gesamtkosten der Brückenbaumaßnahme werden auf rund 7 Mio. Euro geschätzt. Die Finanzierung trägt der Freistaat Bayern mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungsprogramm an Staatsstraßen.

Am 25. April 2022 um 11.30 Uhr findet vor Ort ein Pressetermin anlässlich des Baubeginns gemeinsam mit Herrn Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger, MdL, Herrn Bürgermeister Richard Kammerer und dem Leiter Straßenbau Herrn Baudirektor Tobias Bäumler statt.

In der Woche nach Ostern ab etwa 19. April 2022 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke bei Mantel im Zuge der Staatsstraße 2166. Im Zuge eines europaweiten Vergabeverfahrens haben die Baufirmen Berger Bau SE aus Passau und Richard Schulz Tiefbau aus Pfreimd den Zuschlag erhalten. 

Zuerst wird eine Behelfsbrücke neben der alten Brücke errichtet. Der Verkehr wird während der Baumaßnahme einstreifig mit Ampelschaltung über die Behelfsbrücke geführt. Sobald die Behelfsbrücke im Sommer 2022 in Betrieb geht, wird die alte Brücke über die Haidenaab abgerissen.  

An Ort und Stelle der alten Brücke wird dann die neue Haidenaabbrücke entstehen. Die neue Brücke überspannt die Haidenaab über 3 Felder auf einer Gesamtlänge von rund 90 Metern.  Die Brücke wird auf Großbohrpfählen bis zu 8 Meter tief gegründet. Die Brücke selbst wird in moderner Stahlverbundbauweise hergestellt. Bis zu 36 Meter lange Stahlträger müssen dafür mit einem Kran eingehoben werden. Anschließend wird die Brückentafel aus Stahlbeton hergestellt. Die neue Haidenaabbrücke ist ausreichend breit, um auch einen 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg aufnehmen zu können. Ende 2023 soll dann der Verkehr über die neue Brücke laufen und anschließend die provisorische Behelfsbrücke zurück gebaut 
werden.  

Die bestehende rund 65 Jahre alte Haidenaabbrücke ist alters- und betriebsbedingt soweit geschädigt, dass der Verkehr nur noch eingeschränkt über die Brücke laufen kann. Die Erneuerung der Haidenaabbrücke ist also dringend geboten und wird von den Verkehrsteilnehmern und den Bewohnern in Mantel und Umgebung sehnlichst erwartet.