PRESSEMITTEILUNG 0194/2021

Amberg, den 15.12.21

Staatsstraße 2159 - Pressetermin für die provisorische Verkehrsfreigabe zwischen Gaisthal und Schönsee verschoben

Der mit Mitteilung des Staatlichen Bauamts vom 13. Dezember 2021 angekündigte Pressetermin mit Herrn Regierungspräsidenten Axel Bartelt an-lässlich der Verkehrsfreigabe zwischen Gaisthal und Schönsee am 17. Dezember 2021 ist verschoben worden. Dieser findet nun voraussichtlich Freitag, den 14. Januar 2022 statt.

Die Ausbaustrecke wird jedoch wie geplant über die Wintermonate wieder für den Verkehr freigegeben. Dies wird voraussichtlich in den Vormittagsstunden des 17. Dezember 2021 erfolgen.

Wie bereits mitgeteilt wurde, konnte witterungsbedingt der für Anfang Dezember geplante Einbau der abschließenden Asphaltdeckschicht nicht mehr erfolgen. Der Verkehr wird daher über die Wintermonate zunächst über die sogenannte Asphalttragschicht geführt und muss aus Verkehrssicherheitsgründen und in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde und der Polizei auf 50 km/h beschränkt werden. Ungesicherte Bereiche werden über die Wintermonate zusätzlich mit Warnbaken abgestellt. Alle Verkehrsteilnehmer werden um eine vorsichtige Fahrweise gebeten.

Für den Abschluss der Bauarbeiten und das Aufbringen der abschließenden Asphaltdeckschicht muss die Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee im Frühjahr 2022 für rund drei Wochen erneut voll gesperrt werden.