PRESSEMITTEILUNG 0158/2021

Amberg, den 02.03.21

Fortsetzung der Straßenbauarbeiten für den Ausbau der Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee Sperrung der Straße erforderlich

Nach der winterlichen Unterbrechung werden mit Beginn des Monat März die Straßenbauarbeiten für den Ausbau der Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee fortgesetzt. Nachdem bereits im vergangenen Jahr mit den Bauarbeiten abseits der Staatsstraße begonnen wurde, werden nun auch Eingriffe in die bestehende Staatsstraße notwendig und zur Lockerung des Felsgesteins sind Sprengungen durchzuführen. Lt. ausführender Baufirma wird es angesichts des ehrgeizigen und zeitlichen engen Bauablaufes auch gleich ab Beginn der Straßenbauarbeiten aus Sicherheitsgründen unvermeidbar, die Staatstraße bereits ab dem 02.3.2021 zwischen Gaisthal und Schönsee bis voraussichtlich Herbst 2021 für den öffentlichen Verkehr voll zu sperren.

Die Umleitung wird von Oberviechtach kommend ab Lind über die Staatsstraße 2160 nach Pullenried und von dort über die Kreisstraße SAD44 nach Schönsee eingerichtet. Die Verkehre von Winklarn werden ab Schneeberg nach Lind und von dort über die oben beschriebene Umleitung geführt. Die Verkehrsführung in der Gegenrichtung erfolgt analog. (vgl. hierzu anliegenden Übersichtslageplan)

Ebenfalls muss der Bayerisch-Böhmische-Freundschaftsweg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden, für den eine kleinräumigere Umleitung ausgeschildert wird. (vgl. hierzu anliegenden Übersichtslageplan)

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des ehrgeizigen und straffen Bauablaufes ersuchen wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungs- und Baustellenbeschilderung strikt Folge zu leisten und ersuchen insbesondere im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr. 

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen sowie um Verständnis ggf.  auftretende Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen.