PRESSEMITTEILUNG 0156/2021

Amberg, den 22.02.21

Rodungsarbeiten entlang der B 299 bei Hessenreuth

Ab Montag, den 15.02.2021 bis voraussichtlich Mittwoch, den 17.02.2021, wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach entlang der B 299 zwischen Hessenreuth und Riggau Rodungsarbeiten durchführen. Die-se dienen als Vorbereitung für den Lückenschluss des Radweges zwischen Hessenreuth und Pressath.

Während den Rodungsarbeiten kann es ggf. zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Aktuell wird im Rahmen des Ausbaus der Bundesstraße 299 nordöstlich Hessenreuth entlang der Fahrbahn ein Begleitweg von Erbendorf nach Hessenreuth gebaut. Um die Lücke im Radwegenetz in Richtung Pressath zu schließen, wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach eine neue Radwegeverbindung zwischen Hessenreuth und Riggau schaffen. Auf diese Weise können die Städte Pressath und Erbendorf für den Radverkehr verbunden werden. Darüber hinaus erhält Pressath eine Anbindung an das bestehende Radwegenetz der Steinwaldallianz. Die Planungen sind mit der Stadt Pressath, der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten abgestimmt.

Die Bauarbeiten für den straßenbegleitenden Geh- und Radweg sind für den Spätsommer 2021 geplant. Der Radweg wird sich auf einer Länge von ca. 3,2 km erstrecken. In die Radwegeverbindung werden bestehende öffentliche Feld- und Waldwege entlang der Bundesstraße einbezogen.

Die Gesamtkosten für das Projekt werden sich vorraussichtlich auf ca. 800.000 € belaufen. Kostenträger ist die Bundesrepublik Deutschland.