PRESSEMITTEILUNG 0131/2020
Amberg, den 30.07.20Straßenbauarbeiten in der Egerer Straße (Ortsdurch- fahrt Waldsassen) im Zuge der Bundesstraße 299
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach beabsichtigt in der Zeit von 03.08. bis voraussichtlich 19.09.2020 in der Egerer Straße zwischen der Einmündung der Münchenreuther Straße und der Firma Kassecker (Stahl- & Metall- bau, Egerer Straße 65) in Waldsassen Straßenarbeiten durchzuführen. Bei den Bauarbeiten sollen in erster Linie die Oberfläche der Fahrbahn sowie die Pflasterrinnen erneuert werden. Hierbei wird ein lärmarmer Asphalt verwendet. Die Stadt Waldsassen wird in diesem Zusammenhang auch die Wasserleitungsschieber- sowie die Schachtabdeckungen erneuern.
Hierfür ist es erforderlich, die Egerer Straße wie folgt zu sperren bzw. zu beschränken:
Abschnittsweise halbseitige Sperrung mit Ampelregelung in der Zeit
von Montag, 03.08. bis voraussichtlich Freitag, 11.09.2020 zur Erneuerung der Pflasterrinnen sowie zur Erstellung eines Hausanschlusskanals. Die Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken sind mit baustellenbedingten Einschränkungen für Anlieger befahrbar. Die vorhandenen Parkplätze müssen jedoch im jeweiligen Baustellenbereich gesperrt werden.
Vollsperrung zwischen der Münchenreuther Straße und Firma Kassecker (Stahl- & Metallbau, Egerer Straße 65) im Zeitraum von Montag, 14.09. bis voraussichtlich Sonntag, 20.09.2020 zur Fahrbahninstandsetzung. Während dieses Zeitraumes ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen im gesamten Abschnitt nicht möglich! Der Anliegerverkehr in die Klärwerkstraße ist jedoch bis einschließlich Freitag, 18.09.2020 eingeschränkt möglich.
Der Durchgangsverkehr in und aus Richtung Eger (CZ) wird ab dem 14.09.2020 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird dabei aufgrund von Engstellen nach Fahrtrichtung getrennt. Die Fahrstrecke „Mitterteich – Eger“ verläuft über die Staatsstraße 2176 (Konnersreuth), Kreisstraße WUN 13 (Seedorf) und die Staatsstraße 2178 (Münchenreuth). Die Fahrstrecke „Eger – Mitterteich“ verläuft hingegen über die Staatsstraße 2178 (Münchenreuth), Kreisstraße TIR 15 (Groppenheim) und die Staatsstraße 2176 (Konners- reuth).
Über Gehwege ist eine fußläufige Anbindung jederzeit möglich.
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern den Bereich weiträumig zu meiden und bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.