PRESSEMITTEILUNG 0056/2018

Amberg, den 09.11.18

Bundesstraße 85 in Amberg Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr "Nabburger Torplatz" und der Raigeringer Straße am 13.11.2018

Die hohen Verkehrsbelastungen und der heiße Sommer haben zu Schäden an der Fahrbahn der B85 in der ?Regensburger Straße? zwischen dem Kreisverkehr ?Nabburger Torplatz? und der Einmündung der ?Raigeringer Straße? in Amberg geführt.

Nachdem die Erneuerung der Eisenbahnbrücke in der Regensburger Straße, in deren Zug auch die Erneuerung der B 85 durchgeführt werden sollte, noch auf sich warten lässt, machen es diese Schäden erforderlich, am 13.11.2018 kleinflächige Sanierungsarbeiten (sog. „Flickarbeiten“) in diesem mit 24.000 Kfz/24h sehr hoch belasteten Teil der B85 durchzuführen.

Die Arbeiten umfassen das Abfräsen schadhafter Asphaltteile (Kleinflächen) und den Einbau neuen Asphaltmaterials. Die Arbeiten können im Regelfall unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit örtlichen Einengungen der Fahrbahn ausgeführt werden. Angesichts der hohen Verkehrsbelastung können jedoch spürbare Behinderungen des Verkehrs bis hin zur Staubildung nicht ausgeschlossen werden.

Um das Maß der Verkehrsbeeinträchtigungen gering zu halten, wurde die ausführende Baufirma angehalten, die Arbeiten schwerpunktmäßig außerhalb der Hauptverkehrszeiten auszuführen.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, diesen Teil der B85 innerhalb des Stadtgebietes zu umfahren.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, im Umfeld der Arbeiten um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr.