PRESSEMITTEILUNG 0052/2018
Amberg, den 07.11.18Bundesstraße 299 - Vollsperrung der "Erzbergbrücke" in Amberg ab Montag, 12. November 2018
Alterungsbedingt sowie infolge der überdurchschnittlichen Verkehrsbelastung ist ein starker Verschleiß als auch Beschädigungen an den sog. ?Fahrbahnübergangskonstruktion? der Erzbergbrücke im Zuge der B299 in Amberg aufgetreten. Um die Erzbergbrücke weiterhin für den Verkehr befahrbar zu halten sowie irreparable Schäden sowie Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit ausschließen zu können, muss eine Notreparatur durchgeführt werden. Diese kann nur unter Vollsperrung der B299 erfolgen.
Die weiträumige Umleitung der Verkehre erfolgt im Zeitraum vom 12.11. bis zum 18.11.2018 aus Richtung Norden über die B299 nach Gebenbach, dann weiter über die B14 nach Sulzbach-Rosenberg und zurück über die B85 Richtung Amberg. In der Gegenrichtung erfolgt dies in analoger Weise.
Sollten die erforderlichen Reparaturarbeiten außerplanmäßig nicht bis zum 18.11.2018 abgeschlossen werden können, würde im Zeitraum vom 19.11. bis längstens 23.11.2018 die Umleitung in Amberg innerörtlich über die Bayreuther Straße sowie über den Kaiser-Wilhelm-Ring zurück über die B85 und umgekehrt erfolgen müssen.
Diese Änderung in Verkehrsführung würde nötig, da parallel unaufschiebbare Straßenbauarbeiten im Bereich der ersten Umleitungsstrecke laufen (Erneuerung der B 85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und Siebeneichen mit Bau einer Linksabbiegespur bei Grund).
Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen sowie um strikte Beachtung der Beschilderung sowie der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Wir bitten insbesondere im Verlauf der Umleitungsstrecke um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr.
Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Der Aufbau der entsprechenden Beschilderungen und Einengungen wird in den kommenden Tagen erfolgen.
Ergänzende Informationen:
Fahrbahnübergangskonstruktionen sind wesentliche Bauteile einer Brücke und dienen der Überbrückung des aus technisch/physikalischer Sicht unvermeidbaren „Bauwerksspaltes“ zwischen dem „Brückenüberbau“ und dem anschließenden Widerlager und Dammkörper der Straße.
Dieses Konstruktionsteil gewährleistet insbesondere die schadlose Aufnahme temperaturbedingter Längenänderungen der Brücke. Bei Fahrbahnübergangskonstruktionen handelt es sich um ein, dem Verschleiß stark unterworfenes Bauteil.
Die o.g. Notreparatur dieser Übergangskonstruktion dient der Verkehrssicherheit und der Aufrechterhaltung der Befahrbarkeit der Brücke bis zur endgültigen Erneuerung der gesamten Fahrbahnübergangskonstruktion. Voraussichtlich im Sommer 2019 wird ein kompletter Austausch der Fahrbahnübergangskonstruktionen erfolgen müssen, der ebenfalls ausschließlich unter mehrwöchiger Vollsperrung ausführbar ist.