PRESSEMITTEILUNG 0022/2018

Amberg, den 26.06.18

Bundesstraße 85; Instandsetzung der Brücke B 85 über die Kreisstraße SAD 22 bei Fronberg

Bekanntermaßen investiert der Bund seit geraumer Zeit neben den Autobahnen auch kräftig in den Erhalt seiner Brücken im Verlauf von Bundestraßen. Somit beginnen ab Montag, 2. Juli 2018 im Auftrag des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Arbeiten für eine grundhafte Instandsetzung der Brücke "B 85 über die Kreisstraße SAD 22" bei Fronberg (in der Nähe der BAB-Anschlussstelle "Schwandorf Nord" im Verlauf der BAB A 93). Es wird eine örtliche Umfahrung für den Verkehr eingerichtet. Im Zuge der Sanierung werden unter anderem Betonsanierungsarbeiten durchgeführt sowie die Fahrbahn, Kappen und Schutzeinrichtungen erneuert. Die Arbeiten können nur unter Ausschluss des gesamten Verkehrs im Brückenbereich ausgeführt werden.

Seit 6. Juni 2018 ist die Bundesstraße 85 genau in diesem Streckenabschnitt wegen eines Brandes unter der benachbarten Brücke über die GVS Krondorf – Deiselkühn gesperrt.

Hier laufen aktuell mit Hochdruck Untersuchungen und Gutachten, um die Brücke und somit die B 85 so bald als möglich wieder frei geben zu können. Der Zeitpunkt ist allerdings noch ungewiss.

Um jedoch dann auch nach Freigabe der Brücke bei Krondorf die Verkehrsströme von und zur Autobahn und auch Richtung Schwandorf / Fronberg und Schwarzenfeld / Lindenlohe aufrechterhalten zu können, wird an der Brücke bei Fronberg eine örtliche Umfahrung errichtet. Aus diesem Grund muss dort auch der unmittelbar angrenzende Pendlerparkplatz ab Montag, 9. Juli 2018 gesperrt werden.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2018. Die veranschlagten Baukosten belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle Verkehrsteilnehmer und Pendler um Verständnis für die etwaigen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.