PRESSEMITTEILUNG 0013/2018

Amberg, den 06.06.18

EILMELDUNG Sperrung der B 85, Nordumgehung Schwandorf zwischen Kreith und Fronberg wegen Brückenschäden

In der letzten Nacht brannten unter einem Brückenbauwerk der Bundesstraße 85 (Nordumgehung Schwandorf) zwischen der Anschlussstelle BAB A 93 "Schwandorf-Nord" und Kreith landwirtschaftliche Fahrzeuge, welche Heu geladen hatten und dort unrechtmäßiger Weise unter dem Brückenbauwerk abgestellt waren. Die im Zuge des Brandes entstandene enorme Hitzeentwicklung führte zu Schädigungen am Brückenbauwerk, so dass aus Sicherheitsgründen eine Vollsperrung der B 85 verfügt werden musste.

Zur Klärung der Frage, ob durch den Brand überdies die Tragfähigkeit des Bauwerkes beeinträchtigt wurde, erfolgte durch Sachverständige eine Begutachtung. Im Ergebnis dieser Beurteilung muss festgehalten werden, dass die Schädigungen auch an der Spannbewehrung so umfangreich ausfallen, dass die Tragfähigkeit nicht mehr hinreichend gesichert wäre und insoweit vor Aufhebung der Vollsperrung der B 85 dieses Brückenbauwerk mittels Hilfskonstruktionen unterstützt werden muss.

Diese aufwändigen Hilfskonstruktionen sind zu planen, rechnerisch nachzuweisen, zu fertigen und einzubauen, so dass wir derzeit leider davon ausgehen müssen, dass die bestehende Vollsperrung der Nordumgehung Schwandorf im Zuge der B 85 die nächsten Monate bestehen bleiben muss.

Nachdem die Stadtdurchfahrt Schwandorf für die Einrichtung einer offiziellen Umleitungsstrecke nicht geeignet ist, lassen sich großräumige Umleitungen nicht verhindern. Derzeit wird die Umleitung von Amberg kommend zur A 93 von Kreith über die Staatsstraße 2397 und die Kreisstraße SAD 3 nach Schwarzenfeld eingerichtet. Dort erfolgt die weitere Umleitung über die Staatsstraßen 2156 und 2040 nach Nabburg zur A 93. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung nach Amberg ab Fronberg über die Kreisstraße SAD 22 Richtung Schwarzenfeld. Über die eingerichtete Umleitung hinaus empfiehlt es sich, großräumige Umleitungsstrecken über die Autobahnen A 6 und A 93 zu nutzen, d.h. in Richtung Amberg Ausfahrt von der A 93 Anschlussstelle „Schwarzenfeld“ statt „Schwandorf-Nord“ sowie in Gegenrichtung von Amberg kommend Auffahrt zur A 6 ab Anschlussstelle „Amberg-Ost“.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um strikte Beachtung der eingerichteten Umleitungsbeschilderung sowie um Verständnis für die notwendige Vollsperrung und die damit verbundenen Umwege sowie weiteren Beeinträchtigungen.