PRESSEMITTEILUNG 0004/2018

Amberg, den 04.04.18

Instandhaltungsarbeiten im Zuge der Bundesstraße 22 zwischen Oberviechtach und Rötz - Vorinformation Vollsperrung -

Im Abschnitt zwischen Oberviechtach und der Landkreisgrenze Schwandorf / Cham südöstlich von Winklarn wird die Bundesstraße 22 auf einer Länge von rund 5 km instand gesetzt. Die Vorarbeiten hierzu haben bereits im März 2018, jeweils unter halbseitiger Sperrung, begonnen. Ab 14.05.2018 wird dann der gesamte Streckenabschnitt zur Durchführung der eigentlichen Deckenbauarbeiten für einen Zeitraum von voraussichtlich sechs Wochen voll gesperrt.

 

Veranlasst durch zunehmende Fahrbahnschäden wird auf gesamter Länge eine neue Deckschicht hergestellt, in Teilabschnitten wird auch zur Verstärkung zusätzlich eine weitere bituminöse Schicht eingebaut. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden an drei Brückenbauwerken, die aus den 1930-er Jahren stammen, zusätzliche Betonschutzwände errichtet. Dadurch kann die Absturzgefahr für abkommende Fahrzeuge wesentlich reduziert werden.

Darüber hinaus wird in Winklarn an der Einmündung der Staatsstraße 2152 (Rötzer Straße) ein Linksabbiegestreifen errichtet. 

 

Durch die MERO Germany AG wird zeitgleich die südlich vom Ortsteil „Am Forst" die Bundesstraße 22 querende Mitteleuropäische Rohölleitung (MERO) saniert.

Die Bauarbeiten werden weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Lediglich die durchzuführenden Fräs- und Asphaltarbeiten und die Sanierung der Rohölleitung im Fahrbahnbereich müssen unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Während der Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr weiträumig von Cham kommend ab Rötz über die Staatsstraße 2151 über Neunburg v.W. zur Anschlussstelle „Schwarzenfeld" der A 93 geleitet. Von Weiden kommend wird der Verkehr ab Wieselrieth über die A 6 zum Kreuz „Oberpfälzer Wald" und weiter über die Anschlussstelle „Schwandorf-Mitte" nach Cham geführt. Durch Hinweistafeln im Zuge der Bundesstraße 22 wird frühzeitig ergänzend auf die Sperrung hingewiesen.

Die Umleitung für den kleinräumigen Verkehr erfolgt zwischen Oberviechtach und Winklarn bzw. Rötz über Staatsstraßen und Kreisstraßen über Lind / Schneeberg / Winklarn / Muschenried / Heinrichskirchen / Pilmersried.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,6 Mio. Euro. Die Bauarbeiten führt die Firma Huber, Rötz, aus.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Sperrbereich weiträumig zu umfahren.

 

Rechtzeitig vor der Vollsperrung wird die Öffentlichkeit nochmals durch eine weitere Presseinformation unterrichtet.