Staatsstraße 2399 - Vorzeitige Fertigstellung der Erneuerung der Staatstraße zwischen Lintach und Raigering
Dank der guten Zusammenarbeit aller am Straßenbauvorhaben Beteiligten und insbesondere Dank der Leistungsfähigkeit der mit der Erneuerung der Staatsstraße zw. Lintach und Raigering beauftragten Baufirma Seebauer können nach lediglich 5 Monaten Bauzeit (anstatt der kalkulierten 6 Monate) die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung dieses rd. 2,2 km langen Abschnittes der St2399 am 10.08.2022 abgeschlossen und die Staatsstraße wieder dem Verkehr zur Verfügung gestellt werden.
Die St2399 stellt eine wichtige Verkehrsverbindung vom Oberzentrum Amberg in den östlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach dar.
Im Abschnitt zw. Lintach und Raigering wies die St2399 einen komplett verbrauchten Zustand auf. Die bisherigen Verkehrsverhältnisse im Zuge der St2399 zw. Lintach und Raigering waren aufgrund der engen Kurven, der unstetigen und sehr kleinteiligen Trassierung, der ständig wechselnden Querneigungen sowie des verbrauchten Fahrbahnzustandes völlig unzureichend. Die nicht frostsicher ausgebaute Fahrbahn wies teils nur eine Breite von 5 m auf und führte in Kombination mit dem Fehlen ausreichender Straßennebenflächen (Bankette und Mulden) immer wieder zu erheblichen Verkehrsproblemen und Gefahrenmomenten.
Anfang März 2022 startete nach einer langwierigen Verhandlungs- und komplexen Vorbereitungsphase die grundhafte Erneuerung dieses rd. 2,2 km langen Abschnittes der St2399.
Die Straßenbaumaßnahme umfasste die komplette Erneuerung der Fahrbahn sowie die Beseitigung der o. g. Defizite. Die neue Fahrbahn erhielt neben der Entschärfung kritischer Kurvenbereiche eine bedarfsgerechte Asphaltbreite von 6,5 m sowie standfestete Bankette und ausreichend breite Entwässerungsmulden, so dass eine deutliche Steigerung der Verkehrssicherheit und -qualität erreicht wird.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen beliefen sich auf rd. 3 Mio. €.
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach dankt der Baufirma für Ihre professionelle, sehr zügige und unfallfreie Bauausführung, der Gemeinde Freudenberg, für die stets aktive und konstruktive Unterstützung beginnend bei den Planungen bis zur Ausführung sowie allen beteiligten Grundstückseigentümern und Nachbarn für ihre kooperative Mitwirkung und für ihr Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und Behinderungen.
Allen Verkehrsteilnehmern wird für ihr Verständnis und ihre Geduld während der sperrungsbedingten Umleitungen und Verkehrsbehinderungen gedankt.
Stefan Noll
Dipl.-Ing., Baudirektor
Abteilungsleiter für den Landkreis Amberg-Sulzbach,
den Brückenneubau und den Straßenbetriebsdienst
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel. +49 9661 / 507 300 sowie 0171 /3032547
E-Mail stefan.noll@stbaas.bayern.de