Tag des Denkmals 2020

Die „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ führt auch diesjährig – am kommenden  Sonntag, den 13.09.2020 – den Tag des offenen Denkmals“ durch. Allerdings in diesem Jahr unter geänderten Vorzeichen. Der Aktionstag steht unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“. Aufgrund der aktuellen Situation, bzw. trotz der  Corona-Pandemie und um Handlungssicherheit zu haben, findet er in diesem Jahr „diesmal digital“ statt.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ist beim „Tag des offenen Denkmals“ mit 2 Liegenschaften dabei. Unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstaltungen/ haben Sie die Möglichkeit, die Beiträge der sehr unterschiedlichen und äußerst zahlreiche eingereichten Denkmalobjekte einzusehen. Somit kann sich jede/r Interessierte auf eine virtuelle Reise durch die Denkmallandschaft in Deutschland begeben. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ist beim „Tag des offenen Denkmals“ mit 2 Liegenschaften dabei.

  1. Ehemaliges Abteischloss Waldsassen – heute das Finanzamt Waldsassen – zusammen mit dem sog. „Ehemaligen Kastenamtsgebäude“. Die beiden Gebäude wurde zwischen 2008 und 2015 durch die Liegenschaftsabteilung L4 zusammen mit den Fachabteilungen von Maschinenbau, Elektrotechnik und Ingenieurbau grundlegend saniert und modernisiert.
     
  2. KZ-Gedenkstätte Flossenbürg“ – die „Neukonzeption und Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte“ in ihrem Lagerbereich ist weitgehend abgeschlossen. Das Sanierungsprojekt mit allen Maßnahmen bei Bestandsgebäuden, Neubauten und in den Außenanlagen wurde von L4 zusammen mit den Fachabteilungen unseres Hauses durchgeführt. Der neue Fokus liegt nun auf dem benachbarten dem Steinbruchareal, dem Ort der Zwangsarbeit vor über 75 Jahren. Hier werden die zukünftigen Maßnahmen und Meilensteine der Erinnerungsstätte gesetzt werden. Das Staatliche Bauamt zeichnet hier für die Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Gremien der Stiftung Bayerische Gedenkstätte verantwortlich.

Wir wünschen eine gute und informative virtuelle Reise