PRESSEMITTEILUNG 0365/2024

Amberg, den 07.02.24

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach erzielt Rekordjahr für die Oberpfalz

Für das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach war das Jahr 2023 wieder ein Rekordjahr. Insgesamt wurden 222 Millionen Euro in regionale Projekte der nördlichen Oberpfalz investiert.

Das Bauamt mit rund 450 Mitarbeitern, 3 Standorten und 7 Straßenmeistereien betreut ein Straßennetz von knapp 2.000 Kilometern sowie 1.000 Brücken, Lärmschutzwände, Tunnel und sonstige Bauwerke. Im Hochbau plant, baut und erhält das Staatliche Bauamt 1.250 Gebäude auf rund 265 Liegenschaften.

Im Straßen- und Brückenbau wurden im Jahr 2023 insgesamt 102 Millionen Euro investiert. Damit wurden zum Beispiel mehr als 50 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen saniert und 10 Kilometer neue Radwege gebaut. Für große Brückenbaumaßnahmen erhielt das Bauamt Sondermittel von Bund und Land in Höhe von rund 19 Mio. Euro. Damit wurde zum Beispiel der Bau der neuen Regenbrücke in Nittenau finanziert.

Kräftig wurde auch in die Verbesserung der Verkehrssicherheit investiert. Dazu zählen zum Beispiel Kreuzungsumbauten, aber auch größere Ausbaumaßnahmen wie am Hessenreuther Berg.

Für den Hochbau wurden im zurückliegenden Jahr rund 120 Millionen Euro investiert. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich auf Liegenschaften und Gebäude des Bundes, der Gaststreitkräfte und des Freistaates Bayern. In der Gesamtbetrachtung des Hochbaus verbuchten Bund und Gaststreitkräfte 65 Prozent der zugewiesenen Finanzmittel, 35 Prozent der Ausgaben erfolgten für die Baumaßnahmen des Landes.

Hervorzuheben sind auf Bundesseite die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Facharzt- und Sanitätsversorgungszentrums in der Schweppermann Kaserne Kümmersbrück sowie die Fertigstellung mit Einweihungsfeierlichkeit („ribbon-cutting-ceremony“) der Elementary School im Truppenübungsplatz Grafenwöhr für die Gaststreitkräfte.

Für den Freistaat Bayern wurde die Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern Fachbereich Polizei in der Klosterburg Kastl zur Nutzung übergeben und eingeweiht. Laufende Behördenverlagerungen setzt das Bauamt derzeit mit Hochdruck um: den Neubau für das Landesjugendamt Schwandorf, ferner den Neubau des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Abteilung Geodatenbank in Waldsassen und in Windischeschenbach für die Abteilung Kartographie - hier die Sanierung der historischen Stützelvilla mit Erweiterungsneubau.

Fotos: 

Bild 1: Klosterburg Kastl wurde zur Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern Fachbereich Polizei (Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach)
Bild 2: B 299, Ausbau Hessenreuther Berg (Bildquelle: Drohenbilder Weiden)

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103

Mobil: +49 174 1649317
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de