PRESSEMITTEILUNG 0341/2023

Amberg, den 04.10.23

Staatsstraße 2157 - Felssicherungsmaßnahmen zwischen Stein und Kaltenthal

Ab Montag, den 9. Oktober 2023 werden im Zuge der Staatsstraße 2157 zwischen Stein und Kaltenthal verschiedene Felssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu ist eine rund fünfwöchige Vollsperrung der Staatsstraße notwendig. Die Umleitung erfolgt ab Oberpfreimd über die Kreisstraßen 34 und 35 nach Pamsendorf und von dort zurück auf die St 2157. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog.

Ende vergangenen Jahres wurde ein kleines Steinschlagereignis im Streckenabschnitt zwischen Stein und Kaltenthal von der zuständigen Straßenmeisterei Nabburg im Rahmen der täglichen Streckenkontrolle festgestellt. Die prägnanten Felsformationen wurden in der Folge durch das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und der Zentralstelle für Ingenieurbauwerke und Georisiken (ZIG) begutachtet. In einem Maßnahmenkatalog ist festgelegt worden, wie die Verkehrssicherheit auch zukünftig sichergestellt werden kann. Neben der Sprengung eines Felsbrockens wird der gesamte Bereich händisch von steinschlaggefährdeten Formationen befreit und teilweise mit einem Stahlnetz, Felsankern sowie einem Abrollzaun gesichert. Aufgrund der jahreszeitlichen Beschränkungen von Baumfällarbeiten, konnten die Arbeiten erst für den Herbst 2023 vorgesehen werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 200.000 €. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und um ein Ausweichen über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken gebeten.

 

Björn Letz
Bauoberrat
Tel.: 0 96 61 / 507 - 330   
E-Mail: bjoern.letz@stbaas.bayern.de