PRESSEMITTEILUNG 0327/2023

Amberg, den 28.08.23

Bauabschlussfeier an der B 299 in Hessenreuth

Nach einer Bauzeit von 5 Jahren wird am 1. September 2023 der moderne Streckenabschnitt in Hessenreuth an der B 299 für den Verkehr freigegeben. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker wird im Zuge der Bauabschlussfeier ein Kunstwerk des einheimischen Künstlers Erwin Otte enthüllen. Die Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Gemeinden sind zu dieser Feierlichkeit herzlich eingeladen.

Im August 2018 begannen die Arbeiten nach einer Planung von fast 40 Jahren. Auf einer modernen Strecke von 4,6 Kilometern und einer Fahrbahnbreite von 7,50 Metern wird der Verkehr nun mit einer maximalen Steigung von 9 Prozent über den Hessenreuther Berg geleitet. Bisher hatte die Strecke teilweise extrem steile Anstiege von bis zu 18 Prozent. Insgesamt wurden hierfür 250.000 Kubikmeter Erde bewegt. Außerdem umfasst die Maßnahme vier Brückenbauwerke, davon eine 50 Meter lange Fauna Brücke. Diese wird begrünt und soll Wildtieren die Möglichkeit geben, gefahrlos zu wandern. Außerdem führt ein Forstweg für Wanderer und Spaziergänger über die Brücke. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Den Reuther freischaffenden Künstler Erwin Otte inspirierte die Maßnahme zu einer Skulptur. Die Basis des Kunstwerks bildet ein abstrahiert dargestelltes Hufeisen. „Deutlich wahrnehmbar positioniert, wird durch den Glücksbringer als Tor-Brücke nicht nur auf die Verbindung der historischen Handelsstraße von Nürnberg nach Prag hingewiesen, sondern symbolisch auch auf den Brückenschlag der angrenzenden Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie auf die hier entstehende Faunabrücke“, erklärt Otte. Ein goldschimmernder Habichtskauz sitzt oben auf dem Hufeisen. Er spielt auf das Wiederansiedlungsprojekt unter der Federführung des Vereins für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern an.

Heimat- und Finanzminister Albert Füracker wird die Skulptur während der Bauabschlussfeier enthüllen. Außerdem werden Roland Grillmeier, Landrat des Landkreises Tirschenreuth und Albert Nickl, Stellvertretender Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab einige Grußworte an die Teilnehmenden richten. Beginn der Bauabschlussfeier ist am Freitag, den 1. September 2023 um 09:30 Uhr am Parkplatz Abspann auf der B 299 Hessenreuth. Im Anschluss an die Enthüllung des Kunstwerks gibt es einen kleinen Imbiss.

 

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de
Karriere www.ich-bau-bayern.de