© Lowak, Oberpfalzmedien

St 2166 Offizielle Verkehrsfreigabe der Haidenaabbrücke Mantel am 6.9.2023

Die Erneuerung der Haidenaabbrücke in Mantel konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer vergleichsweise kurzen Bauzeit von knapp 16 Monaten wurde am 6. September 2023 im Rahmen eines Pressetermins der Verkehr auf der neuen Haidenaabbrücke in Mantel freigegeben. Anwesend waren Stephan Oetzinger, Mitglied des Bayerischen Landtags, Bürgermeister Richard Kammerer sowie Leitender Baudirektor Tobias Bäumler.

 

© Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Seit April 2022 wurden die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke durchgeführt. Die alte Brücke wies nach 65 Jahren Nutzung erhebliche Schäden auf, die eine reguläre Verkehrsabwicklung lediglich unter Verwendung einer Ampelregelung ermöglichten.

Die Brücke wurde in moderner Stahlverbundbauweise errichtet und erstreckt sich in einer Gesamtlänge von 90 Meter über drei Felder. Die Gründung erfolgte mithilfe von Großbohrpfählen, die bis zu 8 Meter tief in den Boden reichen. Zudem verfügt das Bauwerk über einen 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung belaufen sich auf 7 Millionen Euro, die aus Sondermitteln des Brückenertüchtigungsprogramms für Staatsstraßen vom Freistaat Bayern finanziert werden. Die Maßnahme dient dem Erhalt und der Verbesserung der Infrastruktur in Bayern.

Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel +49 9661 507-453
E-Mail Christoph.Weh@stbaas.bayern.de

Andreas Kick
B. Eng.
Konstruktiver Ingenieurbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße 1, 92224 Amberg
Tel +49 961 63141 463
Mob +49 162 1344941
E-Mail andreas.kick@stbaas.bayern.de

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

 

Bildergalerie